Ausstellung April 2008

Auf unserer Ausstellung April 2008 präsentierten wir Ihnen die Künstler Jan Samec mit Malerei sowie Jan Jastram mit Skulpturen.

Informationen zu Jan Samec (Malerei)

Jan Samec (Malerei)

Jan Samec (Malerei)

Jan Samec wurde 1955 in Karlsbad – Tschechische Republik – geboren. Nach dem Keramikstudium folgte ein Studium der Philosophie an der Karlsuniversität Prag. Jan Samec lehrte als Dozent an der keramischen Oberschule und seit 2004 leitet er die öffentliche Kunstgalerie in Karlsbad.

Mit seinen Arbeiten versucht Jan Samec Probleme aufzugreifen, wahrnehmbar zu machen und Menschen dafür zu interessieren. Mit den Mitteln der kreativen Ästhetik in Verbindung mit Logik und Gefühl spricht Samec die Betrachter an.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland unterstreichen das Interesse an seinen Arbeiten.

Informationen zu Jan Jastram (Skulpturen)

Jan Jastram (Skulpturen)

Jan Jastram (Skulpturen)

Jan Jastram wurde 1958 in Rostock geboren. 1982/83 Ausbildung im Drechslerhandwerk auf Rügen. 1984/87 Studium als Holzbildhauer an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Schneeberg bei Prof. Hans Brockhage. Seit 1987 freischaffend tätig Jan Jastram lebt und arbeitet in Schwerin. Zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen insbesondere im norddeutschen Raum.

Seine Holzarbeiten sind meistens gesägt, danach vom Künstler gebrannt, gebürstet, geschwärzt oder lasiert. In das Material arbeitet Jastram geometrische Formen ein. Diese sind von den Seiten in das Holz eingeschnitten. Es entsteht ein Formenspiel von Linien, Flächen und kubischen Elementen.

Dieser Beitrag wurde unter Malerei, Skulpturen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar